Die Idee hinter #StattKatar

Am kommenden Sonntag, 20.11., beginnt die Herren-Fussball-WM in Katar. Nicht nur wegen der Arbeitsbedingungen, unter denen die Arbeitenden dort die Fussballstadien aus dem Boden gestampft haben, sondern auch wegen diverser Menschenrechtsverletzungen sowie Katars offen LGBTQ-feindlicher und antifeministischer Haltung wird die Entscheidung, das Turnier in diesem Land zu veranstalten, zurecht stark kritisiert. Inzwischen wird von unterschiedlichsten Stellen lautstark zum Boykott aufgerufen.

Auch ich bin überzeugt davon, dass es wichtig ist, diese WM zu boykottieren und ein Zeichen zu setzen, indem wir die Übertragungen der Spiele sowie die zugehörige Berichterstattung nicht schauen. #StattKatar soll euch beim Boykott unterstützen. Ich möchte mit #StattKatar allen Menschen, die sich vornehmen, die WM zu boykottieren – aber dann im Zweifel doch aus Bequemlichkeit und weil die Ideen fehlen, was man schauen oder hören könnte, bei den Spielen landen – ein Angebot machen: an jedem Tag, an dem in Katar gespielt wird, poste ich hier ein aus meiner Sicht interessantes/aufwühlendes/unterhaltendes/spannendes Content-Piece, das ihr dann statt der Fussball-Spiele schauen oder hören könnt.
Sicherlich werden immer wieder Dokus oder Videos oder Podcasts dabei sein, die DIR im Speziellen nicht gefallen werden – deswegen habe ich die Aktion ganz bewusst als Hashtag angelegt: jede*r, der*die einen eigenen Vorschlag für die Aktion hat, kann dies auf den sozialen Medien einfach mit dem Hashtag #StattKatar posten und ihn damit vielen Menschen zugänglich machen. Darüber hinaus habe ich die Mailadresse eingerichtet, an die ihr mir Vorschläge schicken könnt. Ich werde versuchen, diese zu sichten und sie in den Plan der Aktion aufzunehmen.

Mit meiner Idee zu #StattKatar werde ich sicher nicht die eingefleischten Fussball-Nerds überzeugen können, die WM zu boykottieren – aber vielleicht erreiche ich die „Gelegenheits-Schauer*innen“, zu denen ich mich auch selbst zählen würde. Ich verfolge das Geschehen im deutschen und internationalen Fussball abseits von WM und EM kaum, jedoch habe auch ich die Spiele der großen Turniere immer angeschaut und weiß daher, wie bequem es sein kann, sich einen Monat lang keine Gedanken über Unterhaltung und Berieselung machen zu müssen.

Die Aktion beginnt am 20.11. mit Start der WM. Das Hashtag kann natürlich ab sofort genutzt werden. Da es zur WM in Katar aber inzwischen schon viele Dokumentationen gibt, möchte ich dieser Aktion quasi als Präambel die vor kurzem bereits viel geteilte ZDF-Dokumentation „Geheimsache Katar“ über Katar und die WM voranstellen:


Geheimsache Katarfrei streambar in der ZDF Mediathek – 43 min

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-geheimsache-katar-100.html

Screenshot: „Geheimsache Katar“ aus der ZDF-Mediathek.