Tag5: Videospiele statt Katar

Die Medienkritikerin Anita Sarkeesian stand nach der Veröffentlichung ihrer Videgame-Analyse „Tropes VS Women in Videogames“ im Zentrum einer extremen Hasskampagne von Seiten der Gaming-Bubble, die sie mit Beleidigungen, Vergewaltigungs- und Morddrohungen überzog. Wie schon in ihrer früheren Serie „Tropes VS Women“ hatte sie popkulturelle Muster untersucht, die einer misogynene und patriachalen Logik folgen – diesmal mit dem Fokus auf Videospiele. Allein die Folgentitel sprechen hier für sich: so finden sich Folgen zu den Themen „Women as Background Decoration“, „Women as Reward“ oder „Lingerie is not armor“.

Screenshot aus „Tropes VS Women in Video Games“ auf Youtube

Ich empfehle diese Serie nicht nur allen Gamer*innen unter euch. Sie ist extrem hochwertig produziert und arbeitet die genannten Muster sorgfältig und anhand vieler moderner Videogames auf.

Tropes VS Women in Video Games (2 Staffeln, englischsprachig)frei streambar auf Youtube – Season 1: 10 Folgen; Season 2: 8 Folgen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Youtube Playlist zu „Tropes VS Women in Video Games“

(Mehr über die Idee hinter #StattKatar kannst du hier lesen)