Tag11: Ein neuer Blick auf StarWars statt Katar

Wiedermal eine Youtube-Kanal-Empfehlung: Der Youtube-Kanal PopCultureDetective gehört ebenfalls zu einem meiner absoluten Favoriten: in liebevollen, extrem ausführlichen Essays werden aktuelle Serien und Filme auf (oftmals problematische) „Tropes“ untersucht. Tropes sind als dramaturgisches Mittel angewendete Klischees und Stereotypen, meist in der Charakterzeichnung. Wer mein CONNY-Projekt verfolgt, kennt z.B. schon das „Manic Pixie Dream Girl“ als eine Art, wie oft Frauencharaktere in Filmen geschrieben werden.

An dieser Stelle möchte ich euch eine Reihe von Videos zu Star Wars empfehlen, die vor allem den Jedi-Orden, die Stormtrooper und die Rolle der Droids in den Blick nehmen.

Screenshot: „The case against the Jedi“ auf Youtube

„In ihrem Kern sind George Lucas‘ sechs Star Wars-Filme Geschichten übers Erwachsenwerden, über Jungen, die zu Männern werden. Luke und Anakin Skywalker werden beide von den Prinzipien des Jed-Ordens geleitet und geformt, aber tief in den Lehren der Jedi vergraben finden wir beunruhigende und schädigende Vorstellungen von Männlichkeit.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Youtube-Video: „The Case against the Jedi“ von Popculture Detective

The case against the Jedifrei streambar auf Youtube – 26 min

The stormtrooper paradoxfrei streambar auf Youtube – 11 min
https://www.youtube.com/watch?v=7L1QSYq2pUQ

The Tragedy of Droids in Star Warsfrei streambar auf Youtube – 36 min

https://www.youtube.com/watch?v=WD2UrB7zepo

(Mehr über die Idee hinter #StattKatar kannst du hier lesen)